FAQ – Fragen und Antworten

Anreise

Ist FUNCTIONAL MED leicht zu finden?

Die Praxis befindet sich im Stadtteil Harvestehude und liegt direkt am Kreisverkehr zwischen Maria-Louisen-Straße und Heilwigstraße. Das rote Backsteingebäude mit den zwei Türmen lässt sich kaum verfehlen. Im rechten der beiden Eingänge finden Sie unsere Praxis.

Gibt es vor Ort Parkplätze?

Ja, unseren Patienten stehen 2 Parkplätze direkt vor der Praxis zur Verfügung, die gut gekennzeichnet sind. Da diese jedoch sehr beliebt sein werden, bitten wir Sie auch in den umliegenden Straßen nach öffentlichen Parkmöglichkeiten die Augen offen zu halten. Achten Sie auf Parkbeschränkungen und Anwohnerparkzonen. Es empfiehlt sich, vor der Fahrt die aktuelle Parkplatzsituation zu überprüfen, da diese stark variieren kann. Apps wie „Parkopedia“ oder „ParkNow“ können dabei hilfreich sein, verfügbare Parkplätze und deren Preise zu finden.

Gibt es eine öffentliche Verkehrsmittel Anbindung?

Die Heilwigstraße ist mit Bussen und Bahnen gut erreichbar, sodass es eine praktische Alternative sein kann. Haltestellen: U3 Kellinghusenstraße/Eppendorfer Baum; U1 Klosterstern, BUS Linie 19 Streekbrücke

Termine und Ablauf

Was empfiehlt sich zum ersten Termin mitzubringen?

Bitte bringen Sie Ihre ärztliche Verordnung, und eventuell vorhandene medizinische Unterlagen wie Röntgenbilder oder MRT-Berichte mit. Bequeme Kleidung ist ebenfalls empfehlenswert.
Ein Handtuch für die Therapie bekommen Sie zu jeder Therapiestunde von uns gestellt.

Wie lange dauert eine Behandlungssitzung?

Eine Behandlungssitzung dauert etwa 45 bis 60 Minuten, abhängig von der Art der Therapie, der Verordnung und dem individuellen Behandlungsplan (von Notfall bis Komplexen Untersuchungen).

Kosten und Abrechnung

Sie bekommen die Rechnungen nach der Behandlung digital per Email zugesendet. Diese sind innerhalb von 14 Tagen, unabhängig von dem Status Ihrer Erstattung der Krankenversicherung, zu begleichen. Nicht wahrgenommene Termine , die nicht mindestens 24h vorher abgesagt wurden, werden voll in Rechnung gestellt.
Das Honorar für die Behandlung berechnet sich nach meinem Zeitaufwand oder nach geleisteten Heilmitteln. Grundlage der Vergütungsberechnung ist das Gebührenverzeichnis der Heilpraktiker (GebüH) und der Gebührenübersicht für Therapeuten (GebüTh).

Werden die Kosten von meiner Versicherung übernommen?

Die Kosten der Behandlungen werden in der Regel von privaten Krankenversicherungen übernommen, sofern eine ärztliche Verordnung vorliegt. Die Höhe der Erstattung kann jedoch je nach Tarif variieren. Bitte klären Sie die Details im Voraus mit Ihrer Versicherung.

Kann ich als gesetzlich Versicherter einen Termin bei Functional Med buchen?

Sprechen Sie gerne mit Ihrer gesetzlichen Krankenversicherung ob z.B. Osteopathiebehandlungen bezuschusst werden. Sie natürlich auch jederzeit als Selbstzahler eine Behandlung buchen.

Wie kann ich einen Termin offiziell verschieben oder rechtzeitig absagen?

Terminabsagen können via Mail (info@functional-med.de) oder direkt bei Ihrem Therapeuten (Mail/Whatapp) erfolgen, sofern Sie diese Kontaktdaten bereits haben.

Gibt es Duschen?

Ja, es gibt zwei voll ausgestattete, private Umkleiden.

Wie viel Zeit muss ich einplanen?

15 bis 60 Minuten, je nach Beschwerden und Indikation.

Übernimmt meine Krankenkasse die Video-Sprechstunde?

Es besteht die Möglichkeit, die Rechnung bei Ihrer privaten Krankenkasse oder Zusatzversicherung einzureichen.
Wir bieten unsere Leistungen auch für Selbstzahler an.

Welche technischen Voraussetzungen sind notwendig?

Sie benötigen eine durchgehend stabile Internetverbindung sowie ein Endgerät mit Kamera und Mikrofon (wie z.B. Smartphone, Laptop oder PC).

Welche App muss ich herunterladen bzw. was für ein Programm wird genutzt?

Abhängig von Ihren Möglichkeiten können diverse Programme genutzt werden. Zum Beispiel: Zoom, Skype, Facetime, Whatsapp Call,…

Wie fülle ich den Behandlungsvertrag aus?

Den Vertrag können Sie entweder digital unterschreiben, oder ausdrucken und uns als PDF unterschrieben zurückschicken.

Wie sieht es mit dem Datenschutz aus?

Wir richten uns weiterhin nach den aktuellen Datenschutzrichtlinien des jeweiligen Mediums. Bitte beachten Sie, dass diese je nach Anbieter unterschiedlich sein können.

Wie läuft die Terminvergabe?

Bitte füllen Sie für die Anfrage unser Anmeldeformular aus. Wir melden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen zurück.

Kann ich trotzdem noch in die Praxis kommen?

Aus gegebenen Anlass halten wir uns an die Vorgaben der Bundesregierung und versuchen soziale Kontakte auf ein Minimum zu begrenzen. Wir sind als Teil des Gesundheitswesen allerdings auch dazu angehalten, die niedergelassenen Ärzte und Krankenhäuser zu entlasten und wollen dieser Verantwortung auch nachkommen. Darum sind in Absprache mit Ihrem Therapeuten, abhängig von ihren Beschwerden und Symptomen, auch weiterhin Termine in der Praxis möglich.

Brauche ich ein Rezept vom Arzt?

Es bestehen verschiedene Möglichkeiten. Bitte melden Sie sich hierzu gerne bei uns.

Brauche ich Hilfsmittel (Theraband etc.)?

Vorhandenes Equipment können wir bei Bedarf in die Behandlung einbringen, aber es ist nicht unbedingt nötig.

Für welche Beschwerden ist die Online-Sprechstunde bzw. Telehealth angebracht?

Sie können sich grundsätzlich mit allen akuten und chronischen Beschwerden bei uns melden. Auch präventive Maßnahmen sind möglich.

Wie viel Platz benötige ich?

Wir richten uns nach Ihren räumlichen Möglichkeiten.

Benötige ich Sportkleidung?

Das Programm wird individuell an Ihre Bedürfnisse und Ziele angepasst. Sportkleidung ist daher nicht unbedingt erforderlich.

Ist Telehealth nur für Beschwerden oder auch für das generelle Fitbleiben?

Sie können sich grundsätzlich mit allen akuten und chronischen Beschwerden bei uns melden. Auch präventive Maßnahmen sind möglich.

Ist das Ganze auch vom Smartphone aus möglich?

Ja, solange eine stabile Internetverbindung gewährleistet ist. Wir empfehlen aber ein größeres Display (Laptop, Tablet, PC)

Kann man auch mit mehreren Personen Telehealth machen?

Ja. Wenn Sie Telehealth mit Ihrer Familie oder den KollegenInnen nutzen möchten, sprechen Sie uns gerne an. Gerne stellen wir Ihnen ein passendes Angebot zusammen.

Kann ich auch einfach nur beraten bzw. gecoacht werden?

Ja, weil wir die Inhalte des Telehealth exakt Ihren Wünschen und Bedürfnissen anpassen.

Sie möchten unser Angebot der Online-Sprechstunde nutzen und über das Internet, direkt von zu Hause oder aus dem Büro mit uns in Kontakt zu treten? Gute Idee! Vereinbaren Sie gleich einen Termin.

WIR SIND FÜR SIE DA!

 

Informieren Sie sich über unser Team und Therapeuten.
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.